TEICHSPORT VEREIN STELZL
Geschichte

Begonnen hat alles mit dem Wunsch des Jägers und Fischers und heutigen Obmannes des TSV STELZL, Hrn. Paul Stelzl, einen eigenen Teich zu bauen, um fischen und Wasserwild bejagen zu können. Es folgten Verhandlungen und Vertragsabschluß mit dem Grundbesitzer und die erforderlichen Genehmigungsverfahren durch die Behörde. Im Jahr 1992 wurde mit dem Bau des ersten Teiches begonnen. Nach dessen Fertigstellung im Herbst 1993 erfolgte die Erstbefüllung. Die gute Lage und ausgezeichnete Eisqualität erkannte im Winter 1993/94 Hr. Erich Resch und organisierte Anfang März 1994 die erste Knödelpartie am STELZL-TEICH. Der Erfolg dieser Veranstaltung und die Bereitschaft des Erich Resch, auch in Zukunft bei den anfallenden Arbeiten mitzuhelfen, erwirkte die Zusage von Paul Stelzl, den Teich auch weiterhin für Stocksport und Eislaufen zur Verfügung zu stellen. Dadurch konnten in den Wintermonaten ca. 7000m² geplegte Eisfläche angeboten werden.
Der Zuspruch aus der Bevölkerung war überwältigend, immer mehr Besucher kamen und erfreuten sich an der Teichanlage.
Gleichzeitig kamen aber auch immer mehr Anfragen, ob man am Teich auch fischen könnte.
Aus war es mit der Bejagung von Wasserwild.
Aus dieser Entwicklung heraus beschloß im März 1996, Paul Stelzl gemeinsam mit Erich Resch, einen Verein zu gründen, um die erforderlichen Tätigkeiten und Aktivitäten am Teich im gesetzlichen Rahmen verrichten zu können. Die erforderliche Umwidmung des Teichgrundstückes erfolgte durch die Marktgemeinde Stainz.
Von nun an ging's bergauf!
Die steigenden Mitgliederzahlen erforderten immer weitere Maßnahmen:

1996 Bau der Flutlichtanlage
1997 Bau des Vereinshauses, Erw. Flutlicht
1999 Erweiterung des Vereinshaus - Vorbaues
2000 Bau des 2. Teiches
2002 Sanierung Teich 1
2003 Bau Geräteschuppen und Kühlzelle

und das ist sicher noch nicht alles gewesen!

Der unermüdliche Einsatz und die Uneigennützige Einstellung des Vereinsvorstandes sowie vieler Vereinsmitglieder, garantieren auch weiterhin den anerkannt guten Vereinsbetrieb.
Das Leitbild des Vereines stellt die Gemeinsamkeit und das Gemeinwesen in den Vordergrund. Mit unserer Arbeit und unseren Leistungen wollen wir anderen Freude bereiten.